Wer wir sind

Unsere Experten arbeiten seit über 35 Jahren nachhaltig und erfolgreich mit Weltklasse-Athleten, national und international als Honorartrainer für Verbände, sichten Talente, arbeiten als Aufbautrainer an der Basis, bilden Trainer aus, referieren bei Fortbildungen, coachen Teams, erarbeiten Konzepte für Team- und Breitensport im Verein und setzen sich tagtäglich mit Funktionären und Eltern auseinander.

Expert_Heuft.jpg
Edgar-Giffenig.jpg
About-Us-Mueller.jpg
Neidhardt-Leimen-Oktober-2-2022.jpg
0
Ausgebildete Trainer/innen

Die Experten von TennisGate haben über 25.000 Trainer in Ausbildungskursen, Seminaren und persönlichen Trainings geschult.

0
Besucher

Über 5000 Besucher haben an TennisGate-Workshops und Webinaren teilgenommen.

0
Vorträge

TennisGate-Experten haben weltweit über 500 Vorträge und Präsentationen auf Kongressen und Schulungen in Deutsch, Englisch und Spanisch gehalten.

0
Jahre

Visuelles Coaching. Im Jahr 2004 begann TennisGate mit Blended Learning und Visual Coaching. Mit der ersten Version des TrainerClubs in Deutschland.

Experten

Heuft-Leimen-Oktober--1-2022

Oliver Heuft

Mueller-Freiburg-Courtheroes-Senioren-1

Jürgen Müller

Giffenig-USA-1

Edgar Giffenig

Neidhardt-Leimen-Oktober-2-2022

Silvester Neidhardt

Birkle-Belbl-Leimen-Oktober-2022-4

Eva Birkle-Belbl

Birkle-Leimen-Oktober-1-2022

Matthias Birkle

Testimonials

Was Trainer und Spieler sagen

Als Spieler war die TennisGate Tennis- und Ballschule in Villingen von Kindheit an mein Zuhause, bis ich aufs College ging. Dort entwickelte ich die Grundlagen, auf denen mein College-Trainer Marc Booras aufbaute, um mich zu dem Spieler zu machen, der ich heute bin. Ich benutze immer noch viele der Videos auf der Website und bin sogar in einigen der Clips zu sehen.

Dominik Koepfer

#1 US College 2016, ATP Pro (ATP Tour 50 Career High 2021.05.10

TennisGate ist eine fantastische Plattform, die mir hilft, meine Spieler zu entwickeln, wie zum Beispiel Dominik Koepfer, dessen hervorragende Grundlage von diesen Trainern geschaffen wurde. Alle Inhalte auf TennisGate sind mit ihrer Liebe zum Detail und ihrer Vielfalt an Optionen perfekt, um mir bei der Gestaltung meines College-Trainings zu helfen.

Marc C. Booras

Head Coach, Tennis Team of Tulane University

TennisGate beobachtet und analysiert Spitzenspieler und nutzt diese Informationen, um altersgerechte Trainingssysteme für die nächste Generation von Spielern zu entwickeln. Die große Erfahrung auf dem Platz und das langjährige Engagement in der Trainerausbildung machen TennisGate zum perfekten Partner für alle Trainer, Spieler und Eltern.

Iñaki Balzola

Head of Development PTR

Herzlichen Glückwunsch zu 35 Jahren ganzheitlicher Tennisausbildung! Euer Engagement im Dienste von Spielern, Trainern und Eltern zeugt von eurer Hingabe und Leidenschaft für den Sport. In all diesen Jahren habt ihr einen großen Einfluss auf unzählige Sportlerleben gehabt und dazu beigetragen, die Tennisgemeinschaft als Ganzes zu verbessern. 

Ihr hilft dem Tennis wirklich!

Håkan Dahlbo

President and Founder of ESTESS Center, PTCA Vice-President

Bob und ich sind mit Edgar um die Welt gereist, als wir Junioren waren, und er hat uns geholfen, die Spieler zu werden, die wir heute sind. Die Anregungen und Ratschläge, die er uns in diesen entscheidenden Jahren gab, waren von unschätzbarem Wert. Edgar ist nicht nur ein technisches und strategisches Genie, sondern er arbeitet auch unglaublich hart und engagiert in seinem Beruf. Und was am wichtigsten ist: Er ist ein toller Kerl und ein großartiger Freund!

Mike Bryan

WORLD NUMBER 1 DOUBLES PLAYER

Viele Jahre lang habe ich in meiner Jugend Eishockey und Tennis gespielt. Obwohl ich am Ende kein Tennisprofi geworden bin, haben mir die Trainer in der Tennisschule TennisGate wichtige Grundlagen vermittelt, die für meine Karriere als Profisportler wertvoll waren.

Dennis Seidenberg

NHL-STANLEY CUP WINNER WITH THE BOSTON BRUINS (2011), APPEARED 859 TIMES IN THE NHL

Sie vertrauen uns

TennisGate unterstützt große Organisationen und Verbände weltweit mit Tennis-Medien, Trainingsinhalten und visuellen Tenniskonzepten. Wir sind spezialisiert auf mitgliedergeschützte Online-Plattformen und Coaching as a Service.

Philosophie

Dein eigener Mikrokosmos

Eine persönliche Philosophie darüber, wie Tennis gespielt werden sollte, mag einige Trainer von anderen abheben, aber das reicht nicht aus, um langfristigen Erfolg zu gewährleisten. Als Trainer sollten wir den ständigen Informationsaustausch zwischen Kollegen suchen und eine Teammentalität fördern. Wir sind alle Teil der gleichen Maschine, manche Rädchen sind größer, andere kleiner.

Wenn dir jemand sagt, er habe alle Antworten oder ein System, das für alle Spieler passt: Glaube ihm nicht! Das perfekte System gibt es nicht. Du musst bereit sein, ständig zu lernen und deinen "Mikrokosmos" als Trainer anzupassen. Es ist diese Flexibilität, die aus guten Trainern hervorragende Trainer macht. Die Experten von TennisGate zeigen dir ständig neue Ideen und Trainingstipps für alle Zielgruppen, von jung bis alt und von Freizeit- bis Wettkampfspielern. Wir bieten dir ein Komplettpaket. Medizinisch ausgedrückt: Wir stellen nicht nur die Diagnose, sondern schlagen auch die Therapie vor.

GENIESSE DAS SPIEL

Wir alle bei TennisGate sind Trainer (meist mit eigenen Kindern), die aus Erfahrung wissen, dass es einen erfolgskritischen Faktor gibt: jeder Spieler muss das Spiel genießen. Das mag banal oder offensichtlich klingen, aber es ist ein wöchentliches Thema für alle, die in der Spieler-Entwicklung arbeiten.

NIMM DEN LERNPROZESS AN

Tennis ist ein sehr komplexer und anspruchsvoller Sport, bei dem Misserfolg und Frustration immer präsent sind. Der einzige Weg, langfristig erfolgreich zu sein, besteht darin, zu lernen und auch den Lernprozess anzunehmen. Ob Spieler, Trainer oder Elternteil.

KINDER MÜSSEN MOBILER WERDEN

Es ist erschreckend, in welchem funktionalen Zustand Kinder teilweise ins Tennistraining kommen. Noch alarmierender ist aber, dass Eltern davon völlig überrascht sind und dies völlig anders einschätzen. Natürlich sind Kinder, die Sport treiben meist deutlich über dem Durchschnitt. Aber ihre funktionalen Schwächen sind dennoch dringend zu beheben, wenn man die Zukunft und ihre Entwicklung begünstigen möchte.

MASSVOLLE ZIELE SETZEN

Bildung und Wissen sind der entscheidende Begleiter, um Ziele maßvoll zu setzen. Unrealistische Erwartungshaltungen sind neben Verletzungen und Coaching-Fehler maßgeblich dafür verantwortlich, dass Spieler vorzeitig ihre Laufbahn beenden und dem Tennissport den Rücken kehren.

ALLE ZIELGRUPPEN EINBEZIEHEN

Wenn du als Club erfolgreich sein willst und sicher in die Zukunft gehen willst, dann ist es wichtig, dass man als Club-Manager alle Bedürfnisse der Mitglieder im Auge hat - und auch alle "ausbilden" muss. Nicht nur die Spieler, auch die Eltern und letzten Endes sogar das ganze Umfeld.

SPASS IST DER WICHTIGSTE FAKTOR

Es ist erstmal völlig egal, ob du Leistungsspieler trainierst oder Beginner an den Sport heranführst. Du musst als Trainer Spaß entfachen. Freude am Tennis und an der Entwicklung zu haben ist der entscheidende Faktor, nicht nur für den Freizeitbereich, auch im Leistungstennis.