VIELFALT

Der Trainerclub ist die weltweit einzige Website, die Trainingstipps für alle Zielgruppen, von jung bis alt und, von Freizeit- bis Leistungsspielern auf einer Online-Plattform bereithält.

 

Hier demonstrieren wir das an einem methodischen Beispiel, dem Kontrollschlag.

Erwachsene Turnierspieler

KONTROLLSCHLAGSPIEL TURNIERSPIELER

Zwei Spieler spielen im Kleinfeld (ohne Doppelfeld) Punkte aus. Jeder Spieler muss sich den Ball zunächst kontrolliert vorlegen, bevor dieser über das Netz ins gegnerische Feld gespielt wird. 

SENIOREN

DER KONTROLLSCHLAG MIT SENIOREN

Alle Spieler in diesem Training sind sehr gut spielende Senioren*innen auf ITF Niveau. Dennoch machen den Spielern selbst auf diesem Niveau neue Trainingsreize einen Heidenspaß. Im Kleinfeld soll der Ball von den Senioren mit einem sogenannten Kontrollschlag vorgelegt werden, um ihn dann auf die andere Seite zum Partner weich über das Netz zu heben.

ERWACHSENE BEGINNER

KONTROLLSCHLAG MIT ERWACHSENEN BEGINNERN

Der Kontrollschlag ist für Beginner eine echte Herausforderung. Darunter versteht man, den Ball auf der Schlagfläche “abtropfen” zu lassen, sich den Ball dann selbst vorzulegen, um ihn dann kontrolliert mit einem Schwung über das Netz zu schlagen. 

ERWACHSENE FORTGESCHRITTENE

KONTROLLSCHLAG MIT ERWACHSENEN FORTGESCHRITTENEN

Eine Weiterführung des Kontrollschlages ist die Variation mit Wechsel der Schlagseiten. Übung: den Ball nach dem Aufsprung einfach von der Vorhand auf die Rückhand “umlegen” und dann mit Gefühl über das Netz spielen. Trainer und Spieler stehen wieder recht nahe am Netz.

JUGENDLICHE

KONTROLLSCHLAG BEI JUGENDLICHEN BEGINNERN

Die Spielerinnen versuchen über den Kontrollschlag den Ball abzubremsen und ihn besser zu kontrollieren. Hierfür steckt die Trainerin das Terrain ab: Kleinfeld, nahe am Netz und mit gelben Markierungslinien wird der Spielraum auch optisch deutlich abgegrenzt. 

LERNSTUFE ROT

KONTROLLSCHLAG LERNSTUFE ROT

Trainer und Kind spielen mit geringem Abstand zum Netz Volley-Kontrollbälle über das Netz hin und her: Der Ball hüpft auf, das Kind spielt ihn einmal nach oben und dann direkt aus der Luft zum Trainer zurück.

LERNSTUFE ORANGE

KONTROLLSCHLAG MIT DEM PARTNER

Das ist eine der effektivsten Möglichkeiten, die Volleytechnik in dieser Lernstufe zu erwerben. Sie kombiniert eine hohe Nettospielzeit in der Gruppe, Interaktion mit dem Partner und das Schlagtempo wird durch den Kontrollschlag und den hohen Aufforderungscharakter über das Ziel (in die Ringe spielen) reduziert. 

Du hast noch keinen Zugriff?

Hol dir jetzt deine Trainerclub-Mitgliedschaft. Du kannst sofort nach Anmeldung auf die Premium-Inhalte zugreifen.

Kundenmeinungen

Das sagen unsere Kunden

Auf der “Wall of Love” des Trainerclubs findest du alle Meinungen zu TennisGate.

Immer wieder gehe ich mit großer Spannung und Freude bei euch auf die Seite.

Ich glaube jeder Trainer kann hier Spannendes und Neues für sich mitnehmen.

Gerade wenn man fast täglich als Trainer auf dem Platz steht, braucht es doch auch mal Inspiration und manchmal auch nur einen Anstoss, um etwas Neues auszuprobieren. Die Tennisschüler danken es einem.

Die Videos sind sehr verständlich, in angemessener Länge und in einer super Qualität.

Ich danke Euch für euren Einsatz und „WEITER SOOOO!“

Ich nutze den Trainerclub bzw. TennisGate seit Jahren als eine kompetente Quelle für meine Unterrichtseinheiten. Es gibt zahlreiche Übungen, die praxisnah sind und den Schülern auch Spaß machen. Zudem nutze ich auch gerne Anregungen und Übungen aus dem Bereich Stabilisation, Beweglichkeit und Fitness – Dank an euren Spezialisten Silvester Neidhardt.

Als anerkannte „Deutsche Tennisschule (DTB & VDT)“ ist es unser Ziel, stets die neuesten und besten Standards zu nutzen, die unser Training und Lehren optimieren und auf einem qualitativ hohen Level halten. Deshalb ist es ein „Muss“ für uns, „TennisGate“ zur Unterrichts- und Trainingsvorbereitung zu nutzen und auch während dessen einzusetzen. Ein großer Dank dafür an das gesamte Team von TennisGate.

Theo Schwieren
Thema Tennisschule

Ihr produziert immer wieder inspirierende Videos. Danke dem TennisGate Team dafür.
Zoltan Ilin

Ständig ist man gefordert, motiviert und vor allem up to date zu sein. Seit den ersten Tagen vor 15 Jahren bin ich Mitglied. Für mich als hauptberufliche Trainerin im Verein ein toller Partner.

Claudine Wilk
Tennisschule Wilk

In meiner Zeit als Ausbildungsleiter bei Swiss Tennis habe ich mich intensiv mit Videoanalysen und Video Coaching befasst. Ich kann daher sehr gut beurteilen, welche Freude an Innovationen, Leidenschaft und Know-How nötig ist, um diese Qualität wie hier im Trainerclub zu erreichen. Für mich ist TennisGate der kreative Standard für visuelles Coaching.

Leiter der Alpine Tennis Academy

Sie vertrauen auf uns

TennisGate unterstützt große Organisationen und Verbände weltweit mit Tennis-Medien, Trainingsinhalten und visuellen Tenniskonzepten. Wir sind spezialisiert auf mitgliedergeschützte Online-Plattformen und Coaching as a Service.