Impulse für Dein tennis

Freier Bereich

Es gibt immer etwas Tolles zu lesen für dich, eine echte Schatztruhe für Tennisfans, Spieler, Trainer oder Eltern. Genieße unsere ganz besonderen kostenlosen TennisGate-Impulse!

Rückhand in der Luft

Auch in luftiger Höhe lässt sich ein Rückhandangriffsschlag wirkungsvoll als Angriffsball spielen. Diese recht spektakuläre Variante eines Rückhandangriffsschlages ist das Markenzeichen des ehemaligen deutschen Davis Cup Spielers Florian Mayer.

Mehr →

Eine gute Schlagtechnik bedarf Zeit und Muße

Technikziele müssen langfristig verfolgt werden, damit sie irgendwann so stabil sind, um auch unter Turnierstress erfolgreich abgerufen zu werden. Diese Langfristigkeit bedeutet allerdings auch, dass nicht der schnelle Erfolg im Vordergrund stehen kann. Vielmehr soll eine kontinuierliche Entwicklung der Leitfaden sein, um erst im Aktivenbereich die volle Leistungsstärke zu entfalten.

Mehr →

Trainer ohne Schläger Teil 3

Hier bekommst du noch weitere Übungsbeispiele, für die der Trainer keinen Tennisschläger braucht

Mehr →

Trainer ohne Schläger – Teil 2

Hier bekommst du vier weitere Übungsbeispiele, bei denen du den Schläger auch mal zur Seite legen kannst.

Mehr →

Trainer ohne Schläger Teil 1

Um ein Training abwechslungsreich zu gestalten ist es auch möglich Übungen ohne Schläger durchzuführen. Dann geht es ausschließlich um das Werfen und Fangen des Balls. Es gibt eine Menge von Übungen, bei denen du den Schläger nicht brauchst, hier bekommst du vier Beispiele.

Mehr →

Rhythmus finden

„Ich habe heute einfach keinen Rhythmus gefunden“, ist eine häufig anzutreffende Ursachenzuweisung, wenn es darum geht, ein schlechtes Match zu analysieren.

Mehr →
Consent Management Platform von Real Cookie Banner